Nachhaltigkeit in der Lackierwerkstatt

Die Lackierwerkstatt

Was wir tun

In der Lackierwerkstatt haben wir mehrere Maßnahmen ergriffen, um die Umwelt zu schonen. Denn auch wenn das Lackieren und Nachhaltigkeit auf den ersten Blick eher wie etwas Gegensätzliches erscheinen, hat man als bewusste Lackierwerkstatt durchaus die Möglichkeit, sich für den umweltfreundlichen Weg zu entscheiden. Welche Maßnahmen wir konkret ergriffen haben lesen Sie hier:

Die umweltfreundliche Lackserie Glasurit100

In unserer Lackierwerkstatt setzen wir der Umwelt zuliebe nicht nur auf wasserbasierte Lacke. Wir gehen noch einen Schritt weiter und verwenden Lacke aus der Glasurit100 Serie. Diese innovative Lackserie kam 2020 auf den Markt und ist in vielerlei Hinsicht zukunftsweisend. Glasurit100 ist die erste Basislackreihe mit einem VOC-Gehalt von weniger als 250g pro Liter. Damit liegt sie 40% unter allen weltweit geltenden VOC-Anforderungen. Der VOC-Gehalt (Volatile Organic Compounds) bezeichnet flüchtige organische Verbindungen, die in einer Farbe enthalten sind und ist damit ein guter Indikator für die Nachhaltigkeit eines Produkts.

Die Basislackserie ist aufgrund des geringen VOC-Gehalts die nachhaltigste, die auf dem Markt erhältlich ist. Und auch die Verarbeitung der Lacke in unserer Werkstatt ist hocheffizient: Die Lacke benötigen nur äußerst kurze Ablüftzeiten und haben einen niedrigen Energieverbrauch. Außerdem sind sie hochpigmentiert und damit materialsparend. Die Glasurit100 Serie bietet uns als Lackierwerkstatt damit die Möglichkeit, umweltfreundlich zu sein und gleichzeitig optimale Ergebnisse zu erzielen.

Der Glasurit UV Füller: Unebenheiten werden nachhaltig eliminiert

Beim Füller, der zum Ausgleichen von kleineren Unebenheiten im Untergrund dient, greifen wir als verantwortungsbewusste Lackierwerkstatt zu umweltfreundlichen Alternativen. In der Lackierwerkstatt verwenden wir den Glasurit UV Füller. Dieser trocknet in nur 10 Minuten durch UV-Licht und hat noch einen weiteren erheblichen Vorteil gegenüber anderen Füllern: Diese bestehen nämlich meistens aus zwei Komponenten. Dadurch muss die Pistole nach jeder Verwendung gereinigt werden, was die Verwendung von Lösungsmittel nötig macht. Auch kann der Restbestand nicht für die nächste Anwendung verwendet werden. Ein weiterer Nachteil von konventionellen Füllern: Sie müssen für 20 Minuten mit einem 3000 Watt Infrarot-Licht getrocknet werden – ein enormer Energieverbrauch, der leicht zu vermeiden ist, wenn man, wie wir, auf das richtige Produkt setzt.

Vereinbaren Sie einen Rückruf!

Kontakt

Energieeffiziente Infrastruktur
durch
Sanierung

Energieeffiziente Infrastruktur durch Sanierung

Vor einem Jahr bekamen wir die Möglichkeit, in eine größere Lackierhalle umzuziehen. Leider war die Lackieranlagentechnik in dieser neuen Halle alles andere als klimafreundlich, denn der Energieträger war Erdöl. Bevor wir die neue Halle bezogen, beschlossen wir also, eine umfassende Sanierung des Gebäudes, der Wärmeversorgung und der Anlagentechnik durchzuführen. Durch den Austausch der Lackierkabine durch eine neue Lackier- und Trocknungskabine konnten wir den Energieverbrauch um mehr als 60% senken.

Außerdem haben wir in unserem neuen Gebäude moderne Dunkelstrahler angebracht, die mit Wärmerückgewinnung und Brennwertnutzung arbeiten.

 Sie garantieren eine effiziente Wärmeversorgung in der Lackierhalle und verbessern gleichzeitig die Nachtauskühlung und Frischluftversorgung.

Die kompakte Anlagentechnik inklusive Wärmerückgewinnung und automatisierter Anlagensteuerung ermöglichte eine dauerhafte Einsparung von jährlich 15.000 €. Und das Wichtigste: Sie leistet einen unbezahlbaren Beitrag zum Klimaschutz durch die Einsparung von 49 Tonnen CO2 im Jahr. Mehr über die Bedeutung der Infrastruktur auf die Umweltfreundlichkeit der Lackierung lesen Sie hier.

Ressourcen sparen durch Reparatur

Da wir nicht nur Lackieren, sondern auch die komplette Karosserieinstandsetzung übernehmen, haben wir auch hier nach einer Möglichkeit gesucht, nachhaltig zu sein. Gefunden haben wir diese Möglichkeit in einem GYS-Richtsystem. Dieses ermöglicht es uns, beschädigte Anbauteile und Karosserie zu reparieren, anstatt Neuteile zu verwenden. Auch große Beulen können wir mit dem System effizient beseitigen. Das ist besonders nachhaltig, da somit wichtige Ressourcen gespart werden. Und wieso neu kaufen, wenn das alte Teil schnell repariert und noch voll funktionsfähig ist?